Tanztherapie

«Mich interessiert nicht, wie die Menschen sich bewegen, sondern was sie bewegt»

Pina Bausch

Mich interessiert beides!

 Der Mensch drückt in seinen Bewegungen eine bewusste oder unbewusste Einstellung gegenüber dem Leben aus. Bei der Betrachtung von Bewegung ist also nicht von Bedeutung was wir tun, sondern wie wir es tun.

Wie wirken sich Körperhaltungen, unsere Art zu gehen, uns zu bewegen, zu sprechen und zu tönen, auf unsere Innere Haltung dem Leben gegenüber und unsere Gefühlswelt aus?

Wie können wir zu neuen, inneren Erlebenswelten finden, durch neue Bewegungsimpulse und Qualitäten?

Ich bin überzeugt davon, dass es für ein Leben in Freiheit, Freude und Kreativität unerlässlich ist, all unsere Anteile zu umarmen.

Erst die Erlaubnis, unsere Gefühle spüren zu dürfen, sie weitgehend wertneutral zu erfahren und dadurch mit ihnen umgehen zu lernen, gibt uns die wirkliche Basis für Gefühlssicherheit.

In einer Einzel Session bin ich für dich Raumhalterin und Spiegel(bild). Im Zentrum stehen dabei immer die Verkörperung und das „Verstoffwechseln“ deiner mitgebrachten Themen. Du bestimmst, das Ziel deiner Reise, dein Körper zeigt dir den Weg. Es ist ein Abenteuer auf dem du dich von deiner inneren Weisheit informieren lässt und auf dem ich dir als eine Reiseführerin zur Seite stehe. Manchmal bin ich einfach Zeugenschaft. Ein andermal werde ich dir Optionen anbieten, wie du bei einem Thema tiefer gehen, eine Blockade lösen oder etwas verankern kannst.

 Zusammen finden wir heraus, was es braucht, damit das was jetzt in dir präsent ist, erspürt, gefühlt und  ausgedrückt werden kann. Durch diesen kreativen Prozess, das sicht- und hörbar machen, können Energien wieder frei fliessen. Unbewusste Aspekte finden eine Form, die Psyche regeneriert sich und gleichzeitig kann dadurch wieder mehr Leerraum entstehen, für neue Erfahrungen, Wandlung und Transformation.

Rituelle Prozess Performance:

Eine Mögliche Form kann auch sein, dass wir über einen längeren Zeitraum (von mehreren Stunden oder mehreren Sessions) mit einem Lebensthema unterwegs sind. Du bewegst und beleuchtest es aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickelst daraus deine eigene Performance. Ich öffne und halte dir während dieser Performance den Raum und bezeuge, was immer sich durch dich hindurch bewegen möchte. Es ist eine Art Ritual, dessen groben Ablauf wir zusammen festlegen und in das du einbeziehen darfst, was immer sich für uns beide stimmig anfühlt. Diese Art der Arbeit (und des Genusses) entsteht aus einem schöpferischen Prozess heraus, der sich nebst der Bewegung und des Tanzens, verschiedenster kreativer Mittel bedient wie Schreiben, Zeichnen, Tönen oder das Einbeziehen von den Elementen und Naturmaterialien. Diese Sessions finden entweder im TanzKunstWerk Bern statt oder in Guggisberg wo unser Dom oder der Garten, Wald und Bach, ein idealer Rahmen bieten für dieses Ritual. Oder an dem Ort in der Natur deiner Wahl.

Diese persönliche und intime Arbeit und die daraus entstandene rituelle Performance kann einen tiefen Wachstums- und Heilungsprozess auslösen. Dein Selbstbewusstsein und deine innere Instanz stärken und deine Selbstwirksamkeit und Kreativität wecken. Und es macht ganz einfach auch Spass!

Eine Session dauert mindestens 90 Minuten oder so lange, wie du dafür aufbringen möchtest. 90 Minuten kosten CHF 130.- / 120 Minuten kosten CHF 200.-

«Das Geheimnis der Veränderung besteht darin, deine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen.»

Sokrates

Rituelle-Prozess-Performance: «Verstrickungen»